Freimaurerloge Licht und Wahrheit, Bonn, gemischte Loge, Freimaurerei Bonn, Freimaurer Loge Bonn, Freimaurer in Bonn

Wer wir sind

 

Wir sind Männer und Frauen aus dem normalen Leben. Für uns ist die gemischte Freimaurerei auch eine Spiegelung des „profanen“ Lebens und dieses ist geprägt von dem Miteinander der verschiedenen Geschlechter. Darin haben Frauen und Männer ihre gleiche Bedeutung und Wichtigkeit. Es vereint uns das gemeinsame Nachdenken über Fragen der Humanität, der Menschenrechte und der Philosophie.

„Wir wollen nicht etwas Besseres sein, aber hoffen durch unsere Arbeit an uns selbst etwas besser zu werden“.

Deshalb ist uns auch jeder Dünkel zuwider.
Wir sind keine Sektierer, keine religiöse Gemeinschaft. Die Toleranz gewährt jedem von uns die Ausrichtung nach einer von ihm gewählten Ordnung oder auch die Negation derselben. Schon bedingt durch unsere Struktur, die uns in einer Obedienz zusammen mit Logen in Luxemburg, Belgien, den Niederlanden und Deutschland sieht, sind wir bestrebt, nationale Grenzen und Befindlichkeiten zu überwinden bzw. in Frage zu stellen. Insoweit ist uns u. a. auch ein vereintes Europa - hier befördert durch die Bruderkette – ein Anliegen.